1. Woher kam die Leidenschaft fürs Zeichnen?
Als Kind habe ich immer schon gerne gemalt und gebastelt. Am Anfang des Studiums musste ich erst einmal neu finden, habe aber nach einigen Semestern gemerkt, dass ich mir das Zeichnen am meisten liegt und ich es mit großer Leidenschaft mache, wenn ich es weiter vertiefe und mir viele verschiedene Techniken aneigne.
2. Wie bekommst Du Ideen für neue Produkte und wie sehen Deine Arbeitsprozesse aus?
Das Reisen und Kennenlernen neuer Kulturen ist mir sehr wichtig. Dabei lasse ich mich z. B. gerne von Kunst, Design, Architektur inspirieren. Ich habe immer einen kleinen Block dabei und mache mir Notizen, ein Foto oder eine kleine Skizze. Zuhause habe ich dann eine große Kiste mit Inspirationen. Wenn ich eine Anfrage für eine Illustration, ein Corporate Design oder Ähnliches bekomme, kann ich darauf zurückgreifen. Jedes Projekt fängt erstmal mit einer Skizze an. Viele meiner Illustrationen bestehen aus analogen und digitalen Elementen. Wenn eine Zeichnung fertig ist, scanne ich sie ein und bearbeite sie digital weiter, erhöhe die Kontraste und passe die Farben an. Im nächsten Schritt wird sie mit dem digitalen Teil zu einer Collage zusammengesetzt.
3. Nenne uns Deine liebsten Seiten im Netz (Blogs, Shoppingseiten etc.):
Pinterest hilft mir sehr dabei meine Ideen, Gedanken und Pläne zu sortieren, z. B. DIY Ideen für die Wohnung, neue Projekte. Es gibt ein Forum für Naturfotografen, dort lasse ich mich für neue Tierillustrationen inspirieren, manchmal aber auch nur für neue Tattoomotive.
4. Welche Träume verfolgst du und wo siehst du dich in 5 Jahren?
Irgendwann möchte ich mit meiner Familie etwas außerhalb der Stadt wohnen, einen großen Garten haben, Gemüse anpflanzen, Gnadenhoftieren aufnehmen. Das ist ein langsamer Prozess, der bestimmt auch länger als 5 Jahre dauern wird. Durch meine Selbstständigkeit bin ich an keinen Ort gebunden, das ist sehr angenehm. Aktuell arbeite ich mit einem Kunden aus Dubai zusammen, vielleicht habe ja bis dahin auch noch ein paar mehr internationale Projekte.
5. Was war das schönste Feedback, dass Du für Deine Arbeiten erhalten hast?
Wenn mein Kinderbuch bei den Kindern gut ankommt und ihnen nochmal etwas ganz neues im Buch auffällt, was ich aus einem ganz anderen Blickwinkel gesehen habe, das freut mich immer sehr.