„Zukunft braucht Herkunft“ – sechs Broschüren in einem edlen Schuber. Chronologisch sortiert bieten die Bücher einen Einblick in die Entwicklung des Möbeldesigns der letzten 100 Jahre. Alle Design-Ikonen hat @minimum.berlin in einem Werk publiziert. Mit viel Liebe und Sinn für die Ästhetik übernahm @rosendahlberlin Layout, Satz, Gestaltung und Produktion.
Designer gestalten die Welt, die uns umgibt. Die Möbel, mit denen wir leben, sind weit mehr als rein funktionale Gegenstände. Sie sind ästhetisch geformt und in ihrer Erscheinung Ausdruck des Zeitgeistes und unserer Individualität. In sechs Bänden werden die „Designklassiker“ des zwanzigsten Jahrhunderts vorgestellt. Entwürfe, die in ihrer Zeitlosigkeit von faszinierender Aktualität sind und auch heute noch gefertigt werden – die Ikonen des 20. Jahrhunderts! Sechs Bände im Schuber: Charles & Ray Eames Arne Jacobsen Ludwig Mies van der Rohe / Eero Saarinen / Harry Bertoia Le Corbusier / Pierre Jeanneret / Charlotte Perriand Jean Prouvé Mart Stam / Marcel Breuer
Alles wurde von jemandem entworfen, der sich Gedanken über Form und Funktion gemacht hat. Wertvorstellungen, gesellschaftliche Fragestellungen und technische Möglichkeiten einer Zeit fließen ein in die Gestalt der Dinge, die uns umgeben. Andererseits entscheidet die Form der Dinge darüber, wie wir mit ihnen umgehen und formt unsere Erwartungshaltung an sie.
Man denke nur an so etwas scheinbar Banales wie die Türklinke. Man drückt sie herunter und hat gelernt, das mehr oder weniger geräuschvoll zu tun. Ein Knauf oder eine Schiebetür verlangen andere Bewegungsabläufe. Was die Erwartungshaltung betrifft, denke man nur einmal an den Laptop. Hat heute noch jemand Lust, große, schwere Teile durch die Gegend zu schleppen?
Die minimum-Buchreihe ist eine Hommage an die Visionäre der Möbelgestaltung
Über Design nachzudenken lohnt sich. Die minimum-Buchreihe ist eine Hommage an die Visionäre der Möbelgestaltung, die unser Formenverständnis verändert haben. Sie ist ein Bekenntnis zur Botschaft des Aufbruchs, die die bahnbrechenden Entwürfe vermitteln. Die sechs Bücher liegen gut in der Hand und wurden liebevoll gestaltet, weshalb sie auch mit dem Red Dot Award ausgezeichnet wurden.